Wolfgang Müller als Konsortialführer und Michael Brenner als Projektleiter widmeten sich in einer Paneldiskussion auf der digitalBAU, der Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche, dem Thema Gaia-X für die Bauwirtschaft.

Zuvor stellten sie das Fördervorhaben iECO vor und gaben Einblicke zum aktuellen Stand. Dabei lag der Fokus auf der technischen Implementierung von Anwendungsfällen im Gaia-X Ökosystem. Anhand eines Anwendungsfalles, bei dem Betriebsdaten eines Gebäudes mithilfe von KI analysiert werden, wurde beschrieben, wie Nutzer und Anbieter solcher KI-Services sich zukünftig in dem Ökosystem sicher und vertrauensvoll austauschen können.

Im Anschluss startete eine spannende Diskussion über Mehrwerte von Gaia-X für den Bausektor. Besonders in der Betriebsphase von Bauwerken fallen viele Daten an, die beispielsweise von KI-Anwendungen genutzt werden können, um die Energieeffizienz eines Gebäudes im laufenden Betrieb zu optimieren. „Mit Gaia-X schaffen wir einen neuen Markt – den Datenmarkt“, stellte Wolfgang Müller abschließend fest und lud das Fachpublikum dazu ein, die Regeln und Standards dafür aktiv mitzugestalten.

Die Runde wurde von Domänenpate Prof. Dr. König der Domäne Planen/Bauen/Betreiben ergänzt und von Katja Breitenfelder von Acatech moderiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.